ePrivacy and GPDR Cookie Consent management by TermsFeed Privacy Generator


In der Presse




TU Freiberg (Website, 21.12.2023): Arbeitsstuhl von Clemens Winkler ist wieder in Freiberg

Er hat schon so viele Jahre auf der Lehne und durfte auf seine alten Tage noch eine Reise antreten: der Arbeitsstuhl von Clemens Winkler. In der Woche vor Weihnachten brachte Lars Pickhardt, Chef der beauftragten Lederrestaurierungsfirma den Stuhl zurück nach Freiberg, an die TUBAF, wo er von Kanzler Jens Then und Professor Edwin Kroke, dem Verantwortlichen für die Winkler-Sammlung, in Empfang genommen wurde. „Wir freuen uns sehr über das Resultat und danken herzlich dem Lederzentrum, das diese handwerkliche Leistung als Spende zur Verfügung gestellt hat“, erklärt Jens Then, „und weiterhin dem FILK für die freundliche Vermittlung an die Fachleute.“

Wiedergabe des Originalartikels auf https://tu-freiberg.de/news/er-ist-zurueck-arbeitsstuhl-von-clemens-winkler-ist-wieder-freiberg, mit freundlicher Genehmigung der TU Freiberg.

👉🏻 Hier den Artikel downloaden!



Broschüre (2023): Restauration eines 200 Jahre alten Arbeitsstuhls

Chemiker:innen muss man nicht erklären, wer Clemens Winkler war, ebenso wenig den Freiberger Bürgerinn:en. Der berühmte Sohn der Stadt lehrte und forschte an der Bergakademie Freiberg, später leitete er die Lehr- und Forschungseinrichtung einige Jahre als Direktor.

Die Restauration des 200 Jahre alten Arbeitsstuhls von Clemens Winkler war nun die anspruchsvolle Herausforderung, der sich Lars Pickhardt und Tobias Hundeshagen vom Lederzentrum GmbH mit Sitz in Rosdorf stellten. Das Unternehmen ist in der Branche für seine herausragende Expertise im Bereich Leder bekannt.

👉🏻 Hier die Broschüre downloaden!



Motor Klassik 5/2021

Thomas Kunz aus Lage holte einen 20 Jahre stillgelegten Ferrari Dino 308 GT 4 wieder zurück ins Leben. Das Ziel der siebenjährigen Restaurierung war ein Auto wie ab Werk unter Beibehaltung möglichst vieler Originalteile.

👉🏻 Hier den Artikel downloaden!



Maranello World, Ausgabe 4-2021 #123

Einmal komplett zerlegen, reinigen, instand setzen, zusammenbauen, einstellen - und losfahren. Dieser Ferrari 512 BB von 1980 wurde 2021 wiedergeboren und präsentiert sich heute wie im Neuzustand.

👉🏻 Hier den Artikel downloaden!





Oldtimer Markt 1/2014

Lack und Leder - Was haben Leder und Blech gemeinsam? Auf jeden Fall die Eigenschaft, dass man sie problemlos lackieren kann.

👉🏻 Hier den Artikel downloaden!